Wednesday, November 29, 2006

Promoted, Yeahhhh

Es gibt Neuigkeiten bei mir auf der Arbeit. Ich wurde quasi befoerdert und bin jetzt endlich (nach 4 Monaten) in meinem neuen Team. Ich freue mich sehr. Gestern abend bin ich dann zum 4. mal an einen neuen Platz gezogen. Bin mal gespannt wie lange ich da sitzen bleibe, bis sie wieder alles umschmeissen.
Ich weiss dass viele meiner Leser (Gruss an meine ehemaligen Arbeitskollegen) gespannt auf einen Bericht warten was ich denn eigentlich so mache. Werde Euch hier mal eine kurze Beschreibung liefern, fuer alle die nicht aus dem Versicherungswesen kommen, Ihr koennt hier aufhoeren zu lesen.....
Die Abteilung in der ich arbeite heisst "Subrogation Department", dass heisst soviel wie in Deutschland die Regressabteilung. Hier laeuft es mit der Abwicklung der Schadenfaelle etwas anders: 1. Der Kunde ruft an und meldet einen Schadenfall ueber "seine" Versicherung. Die Schadenregulierer Abteilung ist in 5 verschiedene Level unterteilt. Der Anrufer kommt bei einem CR1 an, je nach Schwierigkeit des Schadenfalles wird dieser Fall dann weitergeleitet zu CR2, CR3, Casualty Specialist (Personenschaeden) und Senior Casualty Specialist (alles). Der Kunde nimmt als erstes seine Vollkaskoversicherung in Anspruch. Dann wird vom jeweiligen Schadenregulierer die Haftungsquote festgelegt (die natuerlich nicht immer stimmt....) Ist dann der Schadenfall mit der anderen Versicherung angemeldet, kommen wir in's Spiel. Wir sorgen dafuer, dass wir unser Geld welches wir fuer den Kunden in Kasko erstattet haben, uber die Haftpflicht der Versicherung des Unfallgegners wiederbekommen. Hoert sich einfach an, ist aber mit einer Menge tuecken verbunden, wie z.Bsp. keine Deckung, dann handelt es sich um einen sogenannten Uninsured Motorist, wir gehen also nach dem Eigentuemmer und Fahrer des Fahrzeuges. Es gibt Strittigkeiten zur Haftung, wir gehen zu "Arbitration" dass bedeutet soviel wie ein Schiedsgericht, wir reichen unsere Zusammenfassung des Unfalles ein und wieso unser Kunde nicht schuld ist, sowie die Beweise. Die andere Versicherung muss dann Ihre Sicht der Dinge nahelegen und dann kommt es durch das Arbitration Form zu einer Entscheidung. Ist die andere Versicherung kein Mitglied, geht es vor Gericht. Im Prinzip ist es nichts anderes als in Deutschland auch. Auch die Haftungsquoten sind in der Regel gleich, es gibt hier und da kleine Unterschiede. Mein Arbeitsalltag besteht im Prinzip darin, der anderen Gesellschaft hinterherzu telefonieren und mein Geld zu bekommen durch Vergleich, Argumentieren, etc. Bei uns ist die Abteilung wie folgt eingeteilt, Team 1, sie schreiben den ersten Brief an die andere Gesellschaft mit unserer Forderung und dann nach 20 Tagen nochmals einen Folgebrief. Ist nach 45 Tagen noch immer kein Geld bei uns eingegangen, kommt die Akte in's Team 2. Wir haben dann 15 Tage Zeit um das Problem zu beheben. Wir muessen bis dahin entscheiden, in welche Richtung die Akte geht, z. Bsp. Arb, Vergleich, etc.... Angefangen habe ich in Team 1.5, die bekommen auch Akten nach 45 Tagen, aber nicht soviele wie in Team 2, Team 1.5 soll quasi ein Trainingsground sein um in Team 2 zu gelangen. Wir hatten dann so tolle Aufgaben wie den Kunden anzurufen und ihm mitzuteilen, dass wir versuchen seine Selbstbeteilung zurueckzubekommen (riesen Spass und ich muss es ab heute nicht mehr machen jiiiipppiiieeehhh) und dann wenn die Schadenregulierer nicht gut gearbeitet haben zum Beispiel den Schadenfall bei der anderern Versicherung melden, was natuerlich mal locker eine halbe Stunde in Anspruch nimmt. Na ja, auf jeden Fall hab ich mich ziemlich schnell im Team 1.5 gelangweilt und ich freue mich sehr, dass meine Chefs ziemlich schnell festgestellt haben, dass ich auf jeden Fall in's Team 2 gehoere, um gescheit Geld reinzubringen, gerade auch da die Haftungsentscheidungen und das komplette Versicherungswesen nicht zu unterschiedlich ist zu Deutschland. Mit dem English klappt es auch immer besser, aber natuerlich stosse ich immer noch taeglich an meine Grenzen.... Und meinen deutschen Akzent werde ich wohl in 20 Jahren noch haben :-)). Ach, und wir haben aktenlose Bearbeitung, so wie beim HDI.....So, falls noch jemand spezielle Fragen zu meiner Arbeitsstelle hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich hoffe mein Bericht hat Euch nicht gelangweilt....

Martina

6 comments:

Julian Horacio said...

Congratulations to your promotion!!! Supi!

Liebe Gruesse aus Texas
Angela

Manu said...

Huhu!
Herzlichen Glueckwunsch!!! Ich freu mich total fuer Dich! Hast es Dir verdient!!! Auch wenn ich mich 0 in Versicherungs-Angelegenheiten auskenne habe ich doch Deinen Text komplett durchgelesen und bin jetzt genauso schlau wie vorher... just kidding!!! Bald werden wir wohl auch noch in englisch telefonieren?!?

Stell Dir vor, wir haben Schneeeee!!!! Zwar nur ein bisschen... und mehr Eisregen als sonst was aber es ist s...kalt!!!

Gaaaanz liebe Gruesse
Manu

kristina+timo+amy said...

hey martina,

mir gehts wie manu: hab auch nicht wirklich verstanden, was du da den lieben langen tag so machst :-), aber ich wollte auch nur sagen: congrats to your promotion!

liebe grüße aus nrw,

kristina

Helena & Helge said...

Glückwunsch zur Beförderung!!!

Das freut uns unheimlich für Dich, vor allem nach dem ganzen Stress bei der Arbeitssuche!! Der ist bestimmt schon längst vergessen, stimmts?

Bei uns sind die letzten 30 Tage in D angebrochen und bis zum 14.12. müssen wir es geschafft haben unsere Küche zu verkaufen, oh je. das wird noch ganz schön schwer!

nochmals alles, alles Gute und Grüße Christian und Ben lieb von uns!
Helena + Helge

Helena & Helge said...

Glückwunsch zur Beförderung!!!

Das freut uns unheimlich für Dich, vor allem nach dem ganzen Stress bei der Arbeitssuche!! Der ist bestimmt schon längst vergessen, stimmts?

Bei uns sind die letzten 30 Tage in D angebrochen und bis zum 14.12. müssen wir es geschafft haben unsere Küche zu verkaufen, oh je. das wird noch ganz schön schwer!

nochmals alles, alles Gute und Grüße Christian und Ben lieb von uns!
Helena + Helge

Anonymous said...

auch von mir CONGRATULATIONS!!!!
wahooo, klingt ja echt super. Ganz lieben Gruss, Symone